107   1107
190   4297
111   1248
144   2457
112   1241
183   2162
74   1173

Vienna

Wien ist für mich die schönste Stadt, da sie meine Heimatstadt ist. In dem Blogbeitrag möchte ich euch ein paar Eindrücke von meinen Lieblingsorten und Fotoplätzen geben, hoffentlich könnt ihr die ein oder andere Inspiration aus dem Beitrag mitnehmen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich natürlich über jedes Kommentar ♥

 

Der Wiener Prater

 

 

 

Mit seinen rund 250 Jahren ist der Wiener Prater der zweitälteste Vergnügungspark der Welt und ein Pflichtprogramm für jeden Besuch in Wien! Er befindet sich mit seinem Wahrzeichen, dem Wiener Riesenrad, im 2. Bezirk Leopoldstadt. Ob Karussellen, Autodrom, Achterbahn oder die Geisterbahn, es ist für jeden etwas dabei und nebenbei kann man auch noch tolle Bilder machen. Auch das Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und der größte Nachtclub Wien´s der „PraterDome“ sind im Prater zu finden. Der Park hat durchgehend geöffnet, nur die einzelnen Attraktionen haben unterschiedliche Öffnungszeiten, wenn ihr die Möglichkeit habt ihn unter der Woche zu besuchen ist das sehr zu empfehlen, da an einem schönen Wochenende schon mal etwas mehr los sein kann. Alle weiteren Infos zum Prater und dessen Attraktionen, sowie einen Plan des Vergnügungsparks findet ihr hier: https://www.praterwien.com/startseite/

Erreichen könnt ihr ihn über:

  • U1, U2, S-Bahn Station Praterstern
  • Straßenbahn Linie 5 Station Praterstern
  • Buslinie 82a Molkereistraße, es gibt dank Parkgaragen auch genügend Parkmöglichkeiten

Tipp: Wer Wien direkt weiter erkunden möchte steigt am besten an der Station Prater Hauptallee in die Straßenbahn Linie 1, diese fährt durch die gesamte Innenstadt Wiens und lässt eigentlich keine Sehenswürdigkeit aus. Linie 1 Fahrplan

 

Schloss Belvedere

 

 

Die wunderschöne Schlossanlage im Barock Stil, wurde im 18. Jh. im Auftrag des österreichischen Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen als Sommerresidenz errichtet. Das Schloss befindet sich im 3. Bezirk Landstraße und ist auf jeden Fall ein must see in Wien. Im Schloss befindet sich das Belvedere Museum in dem der Kuss von Gustav Klimt hängt, quasi die Mona-Lisa von Wien. Das Obere Belvedere ist täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und das Untere Belvedere von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Erreichen könnt ihr es über:

  • S-Bahn Station Wien Rennweg
  • Straßenbahn Linie 18 Station Quartier Belvedere
  • U1 Station Südtiroler Platz Hauptbahnhof

Tipp: Hier würde ich euch auch empfehlen früher dort zu sein, da es natürlich auch ein sehr beliebter Ort für Touristen ist!

 

Justizpalast

 

 

 

Der Justizpalast bietet wohl die eindrucksvollste Empfangshalle die es in Wien gibt, da hat es mir selbst ein bisschen die Sprache verschlagen. Er befindet sich im 1. Bezirk am Schmerlingplatz und der Eintritt ist kostenlos man muss lediglich durch eine kurze Sicherheitskontrolle beim Eingang. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 07:30 bis 15:30 Uhr.

Erreichen könnt ihr ihn über:

  • U2 Station Volkstheater
  • Straßenbahn Linien 1, 2, 46, 49 Station Dr.-Karl-Renner-Ring

Tipp: Wenn ihr Bilder machen möchtet versucht Sie vom Balkon aus zu machen, der sich im 1. Stock befindet. Da es schon einmal sein kann wenn ihr bei dem Stiegenaufgang von unten fotografiert und mehrmals die Stiegen auf und ab geht, dass die Security auf euch zukommt und bittet das Fotografieren zu unterlassen.

 

Wiener Staatsoper

 

 

Die Wiener Staatsoper ist eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt und wurde 1869 eröffnet. Es befindet sich ebenfalls im 1. Wiener Gemeindebezirk am Opernring 2, für aktuelle Aufführungen und Öffnungszeiten schaut ihr am besten auf der offiziellen Seite der Oper vorbei: https://www.wiener-staatsoper.at

Erreichen könnt ihr sie über:

  • U1, U2, U4 Station Karlsplatz
  • Straßenbahn Linien 1, 2, D, 62, 71,  Station Kärntner Ring Oper

Tipp: Um ein gutes Bild mit der Oper zu bekommen geht ihr am besten auf die Terrasse des Albertina Museums, hier habt ihr das ganze Gebäude im Hintergrund 🙂

 

Rathaus & Volksgarten

 

 

 

Das Rathaus bzw. der Rathausplatz bietet das ganze Jahr über Platz für verschiedene Veranstaltung, vom größtem Weihnachtsmarkt im Winter bis zum Life Ball Event im Sommer. Auch das Rathaus und der Volksgarten befinden sich im 1. Bezirk in Wien und liegen keine 5 Gehminuten auseinander. Der Volksgarten hat rund um die Uhr geöffnet und ist ab Mai mit wunderschönen Blumen bepflanzt, da steht einem schönen Bild nicht´s mehr im Weg.

Erreichen könnt ihr es über:

  • U2 Station Rathaus, Volkstheater
  • Straßenbahn Linie 1 Rathausplatz/Burgtheater

Tipp: Im Zentrum des Volksgarten befindet sich der Theseus Temple eine Nachbildung des „Athener Theseions“ dieser bietet eine tolle Fotolocation ♥

 

Karlskirche

 

Wien

 

Die Wiener Karlskirche ist eine römisch-katholische Kirche, die im 18. Jh. erbaut wurde und an der Südseite des Karlsplatzes im 4. Gemeindebezirk Wieden liegt. Sie ist eines der Wahrzeichen Wien´s und steht unter Denkmalschutz, auf der Internetseite der Kirche könnt ihr Eintrittspreise und Öffnungszeiten nachlesen: http://www.karlskirche.at

Erreichen könnt ihr Sie über:

  • U1, U2, U4 Station Karlsplatz
  • Straßenbahn Linie D

Tipp: Auch die Karlskirche ist ein beliebter Ort für Touristen, also würde ich euch hier auch raten in der Früh vorbeizuschauen, um den Touristenmengen zu entgehen!

 

Donaupark

 

 

 

Der Donaupark ist neben dem Stadtpark und dem Augarten eine der größten Parkanlagen Wien´s. Er befindet sich im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt und bietet nicht nur unzählige Freizeitaktivitäten oder Strandbäder an der Alten Donau, sondern auch den Donauturm ein weiteres Wahrzeichen von Wien.

Erreichen könnt ihr den Park über:

  • U1 Station Alte Donau
  • Buslinie 20A, es gibt auch unzählige Parkplatz für die Anfahrt mit dem Auto

Tipp: Das erste Bild, dass ihr oben sehen könnt, habe ich im Garten des China Restaurant Sichuan gemacht. Das Restaurant befindet sich direkt im Donaupark und bietet euch eine tolle Fotolocation. Beachtet aber bitte die Öffnungszeiten des Restaurant´s da der Garten nur zu diesen Zeiten zugänglich ist 🙂

 

Votivkirche

 

 

 

Die Votivkirche wurde nach 23 jähriger Bauzeit im Jahr 1879 fertiggestellt und ist mit ihren knapp 100 Metern die zweithöchste Kirche Wiens. Sie befindet sich im 9. Bezirk Alsergrund unmittelbar neben der Universität Wien, in dem Park rund um die Kirche könnt ihr ein gemütliches Picknick machen oder einfach nur eine Auszeit genießen.

Erreichen könnt ihr Sie über:

  • U2 Station Schottentor, Universität
  • Straßenbahn Linien 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, 44, D

Tipp: Auf der Kirche ist eine riesige Werbetafel wenn ihr diese nicht auf eurem Foto haben wollt, versucht die Kirche seitlich zu Fotografieren oder von hinten. Wenn ihr in der Ferstelgasse direkt hinter der Kirche seit bekommt ihr schön das ganze Gebäude ins Bild 🙂

 

Weitere Orte in Wien

 

Natürlich gibt es noch sehr viele weitere schöne Orte in Wien wie zum Beispiel:

  1. Den Stephansdom, der zum wichtigstem Bauwerk Österreichs zählt.
  2. Das Schloss Schönbrunn mit dem angebunden Tiergarten.
  3. Das Haus des Meeres im 6. Bezirk.
  4. Das Hunderwasserhaus mit seiner sehr kunstvollen Fassade.
  5. Das Museumsquartier am  Maria-Theresien-Platzes wo sich das Kunst und Naturhistorische Museum befinden.
  6. Die Mariahilfer- Kärntner Straße die zwei größten Einkaufsstraßen in der Stadt.

Leider habe von diesen Orten keine selbst fotografierten Bilder aber sie sind auf jeden Fall alle einen Besuch wert.

Ich hoffe ihr habt euch aus dem Beitrag ein paar Eindrücke aus dem schönen Wien holen können und vielleicht habt ihr die ein oder andere Inspiration für euren nächsten Trip nach Wien bekommen. Es würde mich auch interessieren ob ihr schon einmal in Wien wart und was eure Lieblingsorte waren?

Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare, aber auch wenn ihr Fragen über Wien habt könnt ihr mir ein Kommentar hinterlasst  ♥ Eure Nadine

Folgen:

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.